Der Coronavirus Raucherreport – Raucher gehören zu den Risiko-Patienten

  • Als im Dezember 2019 die ersten Fälle einer neuen Atemwegserkrankung in der chinesischen Millionenstadt Wuhan, in der Provinz Hubei, auftraten, rechneten nur die wenigsten Menschen hierzulande damit, dass der neuartige Virus seinen Weg nach Deutschland finden könnte.

    Selbst als sich das Virus im Januar 2020 in China immer weiterverbreitete und sich zu einer Pandemie entwickelte, wähnte man sich in anderen Teilen der Welt auf der sicheren Seite.

    Doch bereits am 13. Januar trat in Thailand die erste Corona-Infektion innerhalb von China auf und am 23. Januar 2020 erreichte das Coronavirus die USA. Nur 5 Tage später wurde durch das Bayrische Gesundheitsministerium dann die erste Infektion in Deutschland bestätigt, wo sich ein Mitarbeiter des Automobilzulieferers Webasto mit dem Coronavirus infiziert hatte.

    Am 23. Februar erreichte die Pandemie dann Europa, wo sich zwei Italiener infiziert hatten und am 11. März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation die bisherige Epidemie zu einer globalen Pandemie.

    Wenige Tage später, am 13. März appellierte Bundeskanzlerin Angela Merkel dann an das deutsche Volk, alle nicht notwendigen Veranstaltungen abzusagen und auch soziale Kontakte weitestgehend zu verzichten. Daraufhin wurden in vielen Bundesländern zunächst Großveranstaltungen verboten und Schulen und Kitas geschlossen.

    Nur drei Tage später gab die Bundeskanzlerin dann die vorübergehende Schließung von Gaststätten und Freizeiteinrichtungen bekannt und am 17. März verhängten einige Bundesländer Ausgangsbeschränkungen. Sämtliche Versammlungen wurden untersagt und Kirchen, Synagogen, Moscheen, Kultur- oder Bildungseinrichtungen blieben geschlossen.

    Am 22. März trat dann ein bundesweites Kontaktverbot in Kraft, bei dem zur Reduzierung sozialer Kontakte im öffentlichen Raum ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten war. Zudem wurden sämtliche Gastronomiebetriebe (mit Ausnahme von Abhol- oder Lieferdiensten) geschlossen, ebenso wie Friseure und andere Betriebe im Bereich der Körperpflege.

    Die verhängten Maßnahmen galten hierzulande zunächst bis zum 19. April 2020 und konnten danach schrittweise reduziert werden, was insbesondere der im internationalen Vergleich geringen Sterblichkeitsrate geschuldet ist.
    br> Trotz der schrittweisen Aufhebung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betonen Politiker, Virologen, und Wissenschaftler immer wieder, dass das Coronavirus noch nicht besiegt ist, ehe ein Impfstoff verfügbar ist.

    Zwar finden in Deutschland in den drei obersten Ligen mittlerweile sogar wieder Fußballspiele statt, allerdings ohne Zuschauer und auch auf Großveranstaltungen werden wir voraussichtlich noch bis Ende des Jahres verzichten müssen.

    Hinzu kommt das Tragen von Masken in Geschäften oder dem öffentlichen Nahverkehr, wo weiterhin auf den Mindestabstand geachtet werden soll.

    Dafür nehmen jedoch die Schulen und Kitas in Deutschland ihren Betrieb langsam wieder auf, Gastronomiebetriebe dürfen endlich wieder Gäste bewirten und die Haare kann man sich endlich auch wieder schneiden lassen.

    Doch was ist dieses Coronavirus eigentlich, welches unsere Welt in den vergangenen Monaten so sehr beschäftigt hat, wer gehört zu den Risikopatienten und wie ist es um das Risiko von Rauchern bestellt?

    Das und viel mehr erfährst Du in dem großen Coronavirus Raucherreport

    Fakten zu Covid-19

    Bei dem SARS-CoV-2 Virus handelt es sich um ein schweres akutes Atemwegssyndrom, welches zur Familie der Coronaviren gehört. Eine Infektion mit dem Virus verursacht die Atemwegserkrankung COVID-19.

    Die Krankheitsverläufe variieren äußerst stark, sodass es neben gänzlich symptomfreien Infektionen mit mildem Verlauf auch zu einer schweren beidseitigen Lungenentzündung kommen kann, die zu einem Lungenversagen oder sogar zum Tod führen kann.

    Neben einer Schädigung der Lunge sind mitunter auch die Leber, das zentrale Nervensystem, die Niere, die Blutgefäße oder das Herz betroffen. In Bezug auf mögliche Spätfolgen besteht bislang noch Unklarheit.

    In etwa 81 % der Fälle verläuft die Krankheit milde und die Betroffenen leiden unter Fieber oder einer leichten Lungenentzündung. Dagegen kommt es lediglich in 14 % der Fälle zu einem schweren Krankheitsverlauf und in gerade einmal 5 % aller Fälle befinden sich Patienten in einem derart kritischen Zustand, sodass diese auf der Intensivstation behandelt werden müssen.

    Nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 erkranken laut Angaben des Robert Koch Instituts zwischen 69 und 86 % der Betroffenen erkennbar an COVID-19. Aufgrund der Tatsache, dass die Infektion auch ohne erkennbare Symptome verlaufen kann, handelt es sich bei diesen Angaben nicht um abschließende Zahlen.

    Die Inkubationszeit, also die Zeit von einer Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome, beträgt in der Regel zwischen fünf und sechs Tagen, es können jedoch auch bis zu zwei Wochen vergehen, ehe die ersten Symptome auftreten.

    Im Falle eines leichten Verlaufs bessern sich die Symptome innerhalb von zwei Wochen, dagegen kann es bei einem schweren Krankheitsverlauf bis zu sechs Wochen dauern, ehe sich die Erkrankten vollständig erholt haben.

    Risikopatienten

    Zwar sind die Untersuchungen in Bezug auf die Risikogruppen noch nicht abgeschlossen, dennoch lassen sich bereits Unterschiede in den Statistiken erkennen, die darauf hinweisen, dass bei bestimmten Personengruppen ein hohes Risiko besteht, dass diese einen schweren Krankheitsverlauf durchleben.

    Zu den vermeintlichen Risikopatienten, bei denen es zu einem schweren Verlauf der Erkrankung kommen kann, gehören unter anderem ältere Menschen, Personen die an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes, einem hohen Blutdruck, einer chronischen Atemwegserkrankung oder an Krebs leiden. Doch auch jüngeren Menschen gehören zu den Risikopatienten, sofern diese an Übergewicht oder einer koronaren Herzerkrankung leiden.

    Zudem gehören allerdings auch Raucher zu den Risikogruppen, bei denen nach Aussage von Ärzten die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs besteht.

    So beeinflusst Rauchen den Krankheitsverlauf

    Deutschlands Top-Virologe Christian Drosten sagte erst jüngst in einem Podcast zum Thema Coronavirus, es wäre aktuell ein besonders guter Zeitpunkt, dass Rauchen aufzuhören.

    Denn nicht nur Christian Drosten, sondern auch viele weitere Experten haben in den vergangenen Monaten immer wieder darauf hingewiesen, dass Raucher zu der Risikogruppe gehören, die überdurchschnittlich häufig schwer an COVID-19 erkranken.

    Erstmals beschäftigte sich eine im Februar 2020 in China veröffentlichten Studie aus einem Zentralkrankenhaus in Wuhan mit dem gesteigerten Risiko von Rauchern, schwer an COVID-19 zu erkranken.

    Ein erster Hinweis dafür, war die hohe Anzahl männlicher Patienten in den chinesischen Kliniken, denn in China rauchen vor allem Männer, etwa jeder zweite. Dagegen rauchen von 100 chinesischen Frauen nur zwei.

    Auch nach Aussage des Leiters der Abteilung für Lungenkrankheiten am Universitätsklinikum in Regensburg und Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Michael Pfeifer, gibt es deutliche Hinweise für ein gesteigertes Risiko von Rauchern. Denn Raucher sind ohnehin anfälliger für Viruserkrankungen. Zudem attackiert der SARS-CoV-2-Erreger gezielt die Lungenzellen, um sich dort zu vermehren und da die Abwehrkräfte einer Raucherlunge eingeschränkt sind, wird das Risiko eines schweren Verlaufs begünstigt.

    Auf der Schleimhaut der Atemwege befinden sich feine Härchen, sogenannte Zilien, welche die Bronchien bei der Selbstreinigung unterstützen. So sorgen die Härchen dafür, dass eingeatmete Schmutzpartikel oder Keime aus der Lunge transportieren. Rauchen verhindert die Bewegung dieser Härchen jedoch und behindert somit auch die Reinigung der Bronchien.

    Darüber hinaus beeinträchtigt Nikotin auch die Durchblutung, sodass weniger Abwehrzellen in die Schleimhaut gelangen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Nikotin nun aus einer Zigarette, einer E-Zigarette oder einem Nikotinersatzpräparat stammt.

    Forscher der George Mason University in Arlington/USA wurden zudem darauf aufmerksam, dass Nikotin einen direkten Einfluss auf die Bindungsstellen nehmen, worüber das Coronavirus in die Lungenzellen gelangt. Das bedeutet, dass die Lunge von Rauchern es dem Coronavirus leicht macht. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt zudem auch eine Forschergruppe der University of South Carolina, die sich ebenfalls mit der Risikostellung von Rauchern in Bezug auf das Coronavirus beschäftigt hat.

    In Bezug von Zigaretten kommt außerdem erschwerend hinzu, dass mit dem Rauch außer Tabak auch viele weitere Giftstoffe in die Lunge gelangen. Bei diesen schädlichen Kondensaten, die auf der Zigarettenschachtel als Teer bezeichnet werden, handelt es sich um ein Gemisch, welches beim Verbrennen von Tabak entsteht. Diese Kondensate schädigen die Schleimhäute, indem sie für eine andauernde Entzündungsreaktion sorgen.

    So bildet sich bei Rauchern mit der Zeit immer mehr zähflüssiger Schleim auf den Bronchien, wodurch es dem Härchen auf der Schleimhaut erschwert wird diesen abzutransportieren. Dies führt mit der Zeit zumeist zu einem chronischen Husten, dem sogenannten Raucherhusten.

    Zudem schädigt der Zigarettenrauch die Atemwege auch indirekt, weshalb Raucher und auch Passivraucher häufiger unter Infektionen der Atemwege leiden. Denn die in den Atemwegen vorhandenen Bakterien sind bei Rauchern besonders widerstandsfähig gegen Angriffe durch das menschliche Immunsystem, aber auch in Bezug auf Antibiotika.

    Ist eine Lunge erst einmal derart vorgeschädigt, dann haben Krankheitserreger in der Folge zumeist leichtes Spiel. Wie schwer die Folgen in Bezug auf das aktuelle Coronavirus ausfallen muss zwar erst noch abschließend geklärt werden, doch die ersten Daten aus Wuhan und die Erkenntnisse der Forscher geben deutliche Hinweise darauf, dass das Risiko eines schweren Verlaufs für Raucher deutlich höher ist. Denn das Risiko einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung im Anschluss an eine Infektion mit SARS-CoV-2 ist deutlich höher, wenn die Lunge bereits vorgeschädigt ist.

    Statistiken über den Verlauf des Coronavirus bei Rauchern

    Nach Aussage zweier Metaanalysen, welche von den Onlineportalen Tobacco induced diseases und MedRxiv veröffentlicht wurden, haben Rauchen etwa 1,4 Mal höheres Risiko schwer an COVID-19 zu erkranken. Das Risiko einer intensivmedizinischen Behandlung, einer Beatmung oder die Gefahr zu sterben ist laut einer Studie von Constantine Vardavas dagegen sogar 2,4 Mal höher als bei Nichtrauchern.

    Sämtliche der bislang veröffentlichten Metaanalysen stützen sich dabei vor allem auf die Auswertung von Patientendaten aus China, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden.

    Aus diesem Grund betonen die Autoren sämtlicher Studien, dass diese noch nicht abgeschlossen sei, da die Studie aus China jedoch 1100 Patientendaten umfasst werden die bisherigen Erkenntnisse von Experten als realistisch eingestuft.

    Vor allem, da Rauchen häufig einen Risikofaktor darstellt, der einen schweren Krankheitsverlauf begünstigen kann, wie sich bei Krankheiten wie der Influenza bereits gezeigt hat und auch die Erfahrungen aus China sprechen eindeutig für ein erhöhtes Risiko von Rauchern.

    Gegenteilige Studien – Sind Raucher vor Corona geschützt?

    Zwar halten die meisten Forscher Rauche für besonders gefährdet, doch französische Wissenschaftler halten sogar eine schützende Wirkung von Nikotin für realistisch.

    So waren von den weltweiten COVID-19-Patienten lediglich zwischen 1,4 und 12,5 % Raucher, weshalb im Krankenhaus La Pitié-Salpêtrière in Paris nun sowohl die präventive als auch die therapeutische Wirkung von Nikotinpflastern untersucht wird.

    Die Wissenschaftler aus Frankreich vermuten, dass durch das Nikotin, welches an den Zellrezeptoren anhaftet, die Anhaftung des Coronavirus verhindert werden könnte. Somit wäre das Virus demnach nicht dazu in der Lage sich weiter im Organismus auszubreiten.

    Deshalb soll jetzt im Rahmen einer Studie mithilfe von Nikotinpflastern mit einer unterschiedlichen Nikotin-Dosierung herausgefunden werden, ob diese als präventive Schutzmaßnahme geeignet sind.

    Allerdings betonen die Wissenschaftler, trotzt aller laufenden Studien auch, dass die Menschen jetzt nicht die Tabakläden stürmen und anfangen sollen zu rauchen. Denn selbst wenn Nikotin die Ausbreitung des Coronavirus wirklich verhindern könnte, Rauchen gefährdet die Gesundheit, weshalb man gar nicht erst damit anfangen, sondern besser damit aufhören sollte.

    Sollten sich die Studien aus Frankreich schlussendlich bewahrheiten, dann könntest Du Dich schließlich auch durch Nikotinpflaster vor dem Virus schützen. Diese können Dir nämlich zudem auch dabei helfen die Entzugserscheinungen zu lindern und Dir das Aufhören somit ein wenig erleichtern.

    Auf diese Weise kannst Du das Risiko an COVID-19 zu erkranken senken

    Um das Risiko an COVID-19 zu erkranken zu senken, solltest Du Dich in erster Linie an die Abstandsbeschränkungen im öffentlichen Raum, sowie an die Maskenpflichten in Geschäften oder den öffentlichen Verkehrsmitteln halten. Zudem ist es auch weiterhin ratsam, Deine sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und auf Reisen weitestgehend zu verzichten.

    Darüber hinaus solltest Du natürlich auch weiterhin die Hygienevorschriften beachten und Deine Hände regelmäßig zwischen 20 und 30 Sekunden lang gründlich mit Wasser und Seife waschen.

    Doch all diese Maßnahmen bringen Dir nur recht wenig, sofern Du nicht den größten Risikofaktor in Deinem Leben beseitigst, welcher es dem Virus ziemlich leicht machen kann Deine Lungenzellen zu befallen.

    Ein Rauchstopp verringert das Risiko eines schweren Verlaufs deutlich

    Wenn Du das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung wirklich vermeiden möchtest, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen, um endlich mit dem Rauchen aufzuhören.

    Denn durch das Rauchen bist Du einem fast 2,5 Mal höheren Risiko ausgesetzt, im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus schwer zu erkranken oder sogar daran zu sterben.
    br> Zwar sind die Forschungen in Bezug auf ein erhöhtes Risiko von Rauchern bislang noch nicht abgeschlossen, dennoch spricht bereits vieles dafür, dass ein Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Zigaretten und einem schweren Krankheitsverlauf existiert.

    Falls Du vielleicht seit längerem mit dem Gedanken daran spielst mit dem Rauchen aufzuhören, dann könnte dies genau der richtige Moment sein, bevor Du aufgrund von Deiner Sucht noch ernsthaft erkrankst.

    Hilfe auf Deinem Weg zum Nichtrauchen bekommst Du unter anderem hier bei uns im Forum.
    Dort findest Du unter anderem gleichgesinnte, die ebenfalls aufhören möchten zu rauchen oder dies bereits getan haben und Dir wertvolle Tipps geben können, damit Du nicht bereits nach wenigen Tagen wieder rückfällig wirst.

    Zudem findest du in dem Forum auch einige Informationen in Bezug Hilfsmittel, wie unter anderem Kudzu Kapseln oder Nikotinspray, die Dir die erste Zeit als Nichtraucher ein wenig erleichtern und die auftretenden Entzugserscheinungen etwas unterdrücken können.

    Du brauchst also gar keine Angst vor einem Rauchstopp zu haben, denn viele ehemalige Raucher haben bereits den Absprung geschafft und das kannst Du auch. Entscheide Dich deshalb jetzt dafür, während der anhaltenden Corona-Pandemie, Dein Leben grundlegend zu ändern und Deinem ganzen Körper auf diese Weise etwas Gutes zu tun.

    Dann kannst Du Dein Leben in der Zeit nach Corona, die bestimmt kommen wird, nämlich mit der Gewissheit genießen, deutlich gesünder zu leben und auch den Menschen in Deiner unmittelbaren Umgebung durch das Rauchen nicht mehr zu schaden.

    Fazit

    Das neuartige Coronavirus hat den Alltag sämtlicher Menschen auf diesem Planeten seit März 2020 radikal verändert. In einer Welt, in der Geschäftsreisen sonst an der Tagesordnung sind und wo soziale Kontakte in der Freizeit dazugehören, stand plötzlich so gut wie alles still. Selbst der Sommerurlaub, auf den sich viele Deutschen seit einem Jahr oder noch länger gefreut haben, steht immer noch auf der Kippe.

    Der Auslöser für all das ist das SARS-CoV-2-Virus, welches zu der Atemwegserkrankung COVID-19 führen kann. Da allerdings bislang kein Impfstoff existiert und sich das Virus schneller verbreitet als andere Viren, geht von diesem weiterhin eine unsichtbare Gefahr von ungeahnter Größenordnung aus.

    Raucher zählen neben älteren Menschen und Menschen mit diversen Vorerkrankungen zu den Risikogruppen, bei denen der Verdacht besteht, dass es bei diesen häufiger zu einem schweren Verlauf der Erkrankung kommt.

    Wer daher Wert auf seine Gesundheit legt, der sollte den jetzigen Zeitpunkt nutzen, um mit dem Rauchen aufzuhören.
    br> Auf diese Weise reduzierst Du nämlich nicht nur Dein eigenes Risiko schwer zur erkranken, sondern verbesserst zudem auch Deine Gesundheit und tust Deinem Körper somit etwas Gutes.

    Außerdem sparst Du durch das Aufhören auch eine ganze Menge Geld, welches Du sparen kannst, um im Anschluss an die Corona-Pandemie mit Deiner Familie wieder mal schön in den Urlaub zu fahren. Denn wenn Du das Geld sparst, das Du jeden oder jeden zweiten Tag in eine Schachtel Zigaretten investierst, dann kommt in kurzer Zeit mit Sicherheit einiges zusammen.

    Du merkst es bereits, mit dem Rauchen aufzuhören hat nur Vorteile und ist mit der richtigen Einstellung, ein wenig Unterstützung und in der ersten Zeit mit einigen Hilfsmitteln, wie Smoksan+ oder Smokette, auch gar nicht so schwer.

    Worauf es in erster Linie ankommt ist, dass Du wirklich aufhören möchtest, denn dann findest Du mit Sicherheit auch einen Weg, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

    Bitte beachtet die Regeln im Forum.

    Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

    Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

    Viel Spaß im Rauchfrei Forum

    786 mal gelesen