Neue Raucher-Studie | Deutschland ist eine Rauchernation

    • Deutschland ist wohl noch immer eine Rauchernation. ;(
      Fast jeder dritte Mann und fast jede vierte Frau raucht regelmäßig Zigaretten.

      Eine neue Studie aus Düsseldorf ist zu dem Ergebnis gekommen, dass wir im Vergleich zu unseren Nachbarländern in Europa, zu viel rauchen.

      Trotz Warnhinweisen auf den Verpackungen, Werbeverbot im TV und Kino, lassen sich wohl nicht viele vom rauchen abschrecken.


      Die Studie wurde in Düsseldorf von einem Team von Suchtforschern durchgeführt und veröffentlicht.
      Dabei wurden 12.200 Menschen über zwei Jahre hinweg immer wieder befragt. Das Ergebnis: 32 % der Männer und 25 % der Frauen rauchen.
      Besonder erschreckend ist die Anzahl der jungen Raucher. 35 % der Studienteilnehmer sind zwischen 18 und 24 Jahre alt.

      Im Schnitt rauchen die Deutschen 14 Zigaretten am Tag. 13,3 % greifen sogar 5 Minuten nach dem wach werden zur Zigarette.
      28,1% hatten im letzten Jahr versucht mit dem rauchen aufzuhören. 9,1 % davon mit Hilfe der E-Zigarette.

      Laut der Studie hat auch unser weniger strenges Nichtraucherschutzgesetzt dazu beigetragen.
      In anderen Ländern wie z.B. in Italien oder Finnland ist das Rauchverbot in Autos eingeführt worden. Zusätzlich darf auch nicht mehr für Tabak geworben werden.
      In Deutschland jedoch, kann man an fast jeder Ecke ein Werbeplakat für Tabakprodukte wahrnehmen.

      Die komplette Studie könnt Ihr hier lesen.

      Was meint Ihr?
    • Hi Stephan,

      die neue Studie habe ich auch gelesen.

      Ich sehe das jedoch alles was positiver. Die Anzahl der Raucher singt zum Glück seit Jahren in Deutschland.
      Sicherlich könnten die Zahlen noch besser aussehen, wenn man auch Werbung und Lobbyismus der Tabakkonzerne unterbinden würde.
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

      Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

      Viel Spaß im Rauchfrei Forum