Kennt jemand die Funktionsweise von Juul?

    • Hallo zusammen

      Ich suche eine Möglichkeit zum Rauchstopp und habe bereits 2 verschiedene E-Zigaretten Sorten durch - ohne Erfolg.
      Da jetzt alle vom Juul-Hype sprechen, wollte ich mich informieren, wie dieses „Juul“ überhaupt funktioniert.

      Ich fand euren Bericht über die IQOS Zigarette sehr interessant und hielt mich dann auch von diesem Kauf ab.

      Gibt es Leute mit ähnlichem Wissensstand zu Juul?

      Erfahrungen?

      Liebe Grüsse
      Masterg
    • Hi Masterg,

      Willkommen im Forum und danke für deine interessante Frage.

      Ich persönlich habe von Juul noch nichts gehört. Aber mit Sicherheit wird sich der ein oder andere hier finden. :)

      Warum hast du dich denn Entschieden mit Hilfe von E-Zigaretten vom Rauchen los zu kommen?

      Grüße
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

      Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

      Viel Spaß im Rauchfrei Forum
    • Hallo Masterg,

      gerne kann ich dir ein paar Infos zu Juul geben.

      Was ist die Juul E-Zigarette überhaupt?

      Die E-Zigarette mit dem Namen Juul ist ein sehr umstrittenes Produkt und ist seit heute (20.12.2018) auch in Deutschland erhältlich.

      Juul ist in den USA sehr weit verbreitet und erfolgreich.
      Das Unternehmen behauptet, nur Erwachsene Raucher anzusprechen, um sie von der normalen Zigarette abzubringen. In der Realität ist ist E-Zigarette in den USA besonders bei Jugendlichen und Schülern beliebt. :(

      Die E-Zigarette Juul und Juulen sind bei den jungen Läuten so beliebt, da es sie in vielen verschiedenen "leckeren" Geschmacksrichtungen wie z.B. Mint oder Mango gibt.
      In Deutschland wird es fünf Geschmacksrichtungen zu kaufen geben.

      Ist in Juul E-Zigaretten Nikotin enthalten?

      In den USA bietet Juul Ihre E-Zigaretten mit einen deutlich höheren Nikotingehalt an, als es in Europa der Fall sein wird. Bei uns dürfte die E-Zigarette so nicht verkauft werden! In Europa gelten andere Höchstwerte die aber von Juul komplett ausgereizt werden. 20 Milligramm je Millimeter! In den USA enthält eine Juul-Kapsel 59 Milligramm Nikotin pro Millimeter. Das entspricht eine Nikotin-Konzentration von 5 % und ist für normale Raucher schon sehr viel.

      Zum Vergleich: Eine normale Zigarette (74-85 mm) enthält etwa 12 Milligramm Nikotin.

      Von einer Alternative kann also was die Nikotinwerte angeht nicht die Rede sein. Im Gegenteil!

      Ist Juul nun gesünder als eine normale Zigarette?

      Die hohen Nikotinwerte sprechen eindeutig dagegen. Raucher wie du @Masterg, die sich erhoffen mit Hilfe von Juul das normale Rauchen aufzugeben, werden damit wohl eher keine Chance haben. Der Körper bekommt weiter seine Nikotindosis ab und bleibt abhängig. Nur die zahlreichen verschiedenen Zusatzstoffe in einer normalen Zigarette sind bei allen E-Zigaretten nicht vorhanden. Zusätzlich wird der Tabak nicht verbrannt sondern nur erhitzt. Von einer gesunden Alternative kann jedoch nicht die Rede sein.

      Laut US Medien will der Marlboro Hersteller sogar bei dem Unternehmen Juul einsteigen. Eventuell kommt diese Woche der Deal noch zu Stande. 12,8 Milliarden Doller für Anteile von 35 % sollen im Gespräch sein.

      Wenn du aufhören möchtest zu rauchen, gibt es hier im Forum zahlreiche andere Themen, die dir eine gesündere und günstigere Alternative zum Rauchstop anbieten.

      Zum Beispiel:
      Kudzu Kapseln
      Tabakersatz
      Nikotinspray
      Smokette
      Smoksan+
      Endlich Nichtraucher das Buch

      Ich hoffe, ich konnte dir ein paar offene Fragen beantworten?
    • Peasa schrieb:

      Nikotin selbst macht nicht abhängig!
      Verursacht wird die körperliche und psychische Abhängigkeit beim Rauchen durch das Nikotin. Einmal im Körper aufgenommen wird im Gehirn das Hormon Dopamin ausgeschüttet, das dem Körper Glück und Lust signalisiert. Mit jeder weiteren Zigarette denkt der Rauchende mehr, dass das Rauchen ihn glücklich macht.
    • samokles schrieb:

      @Peasa Nikotin [...] aber macht sehr schnell und stark süchtig!
      Nein. Selbst Fagerström hat seinen Test umbenannt:
      Die Abhängigkeit von Tabak und Nikotin

      Noch was dazu: Schluss mit Rauchen: Nikotin macht nicht süchtig | Kölner Stadt-Anzeiger
      Rauchfrei seit 21.10.2018 - nun Dampferin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peasa ()

    • Nikotin für sich selber, mag ja nur bedingt Suchtpotenziale aufweisen, aber Nikotin ist mitverantwortlich für die Abhängigkeit von Tabakerzeugnissen (Auch E-Zigaretten) und hat in Verbindung mit anderen Stoffen im Tabakrauch oder Dampf ein hohes Abhängigkeitspotenzial und kann sehr schnell zu einem abhängigen Verhalten führen.


      In diesem Beitrag geht es jedoch um die E-Zigarette Juul und nicht um den Grundsatz, ob Nikotin Abhängig macht oder nicht. Wir sind uns hoffentlich alle einig, dass egal was man sich in die Lunge zieht es gesundheitsschädlich ist. Zusätzlich müssen sich natürlich Firmen die ein Produkt auf den Markt bringen an die Grenzwerte halten. Sollte Nikotin so bedenkenlos sein, brauchen wir keine offiziellen Grenzwerte.

      Damit bitte wieder back to Topic Juul :)
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

      Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

      Viel Spaß im Rauchfrei Forum
    • Schade, dass @Masterg

      Auf meine Frage: "Welche Modelle hast du ausprobiert?" bisher nicht geantwortet hat. Die My von Erl / MyBlu ist ja ein ähnliches Prinzip und auch von Vype gibt es ein geschlossenenes Podsystem.

      @MartinB

      Ich finde die Diskussion um eine Nikotinabhängigkeit oder nicht, schon interessant, weil es genug Leute gibt, die OHNE Nikotin dampfen, was mit den geschlossenen Podsystemen (wie auch der Juul) aber nicht möglich ist.

      Deshalb hatte ich bewusst nach den bisherigen Modellen gefragt.
      Rauchfrei seit 21.10.2018 - nun Dampferin
    • Natürlich ist es interessant, sprengt nur diesen Thread hier ein wenig vom Thema. Ein nikotinfreies Dampfen ist mit Juul oder auch Iqos aktuell nicht möglich. Eventuell wird sich ja da was in Zukunft tun.
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

      Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

      Viel Spaß im Rauchfrei Forum
    • Hallo Marie,
      Juul erklärt, dass ein Pod (Kapsel) die gleiche Menge an Nikotin enthält wie eine Schachtel Zigaretten und dass man viele Puffs (etwa 200) aus einem vollen Pod bekommen kann. Scheinbar stimmt das nicht, lt. Eine E-Zigarette enthält so viel Nikotin wie eine Schachtel... - vapers.guru : Ein Pod der Juul enthält in den USA ungefähr so viel wie 3,5 Zigaretten. In Europa etwas mehr als eine Zigarette. Nicht so viel wie eine Schachtel. -> was stimmt nun? Hab gerade erst seit 3 Tagen selbst Juul ausprobiert um langsam vom Rauchen runterzukommen und mir scheint auch dass der Nikotingehalt extrem gering ist im Vergleich zu den Marlboro Gold die ich normalerweise rauche ...
    • tiger schrieb:

      Hallo Marie,
      Juul erklärt, dass ein Pod (Kapsel) die gleiche Menge an Nikotin enthält wie eine Schachtel Zigaretten und dass man viele Puffs (etwa 200) aus einem vollen Pod bekommen kann. Scheinbar stimmt das nicht, lt. Eine E-Zigarette enthält so viel Nikotin wie eine Schachtel... - vapers.guru : Ein Pod der Juul enthält in den USA ungefähr so viel wie 3,5 Zigaretten. In Europa etwas mehr als eine Zigarette. Nicht so viel wie eine Schachtel. -> was stimmt nun? Hab gerade erst seit 3 Tagen selbst Juul ausprobiert um langsam vom Rauchen runterzukommen und mir scheint auch dass der Nikotingehalt extrem gering ist im Vergleich zu den Marlboro Gold die ich normalerweise rauche ...
      Hi Tiger,

      wie es in dem verlinkten Beitrag von dir schon steht, ist das so einfach nicht zu beantworten, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich würde auch mal behaupten, es ist nicht so viel Nikotin enthalten wie in einer kompletten Schachtel Kippen. Der Nikotingehalt beim Dampfen ist jedoch in der Regel nicht der ausschlaggebende Punkt um mit dem Dampfen vom rauchen weg zu kommen. Zusätzlich ist der Vergleich vom Rauchen einer Kippe zum dampfen einer E-Zigarette sehr schwer. Du inhalierst beim Rauchen ja ganz andere Giftstoffe als beim Dampfen. Die E-Zigarette kann dir helfen von der Gewohnheit "Rauchen" los zu kommen. Nikotin ist nur ein Stoff von vielen der in Kombination mit anderen Stoffen dich süchtig macht. Diese Kombination ist in E-Zigaretten so nicht enthalten. Daher ist der Vergleich sehr schwer.
    • Ich möchte noch was ergänzen: Nikotin ist der hauptverantwortliche Stoff, der süchtig macht. In der Medizin (Krankheitsbilder) redet man offiziell nicht mehr von einer "Nikotinsucht", da die Zigarettenhersteller noch andere Sachen in den Tabak reinmischen, was abhängig macht. Zum Beispiel Ammonium und Zucker. Des Weiteren können beim Verbrennen des Tabaks aus normalerweise unschädlichen Substanzen krebserregende und süchtigmachende Stoffe entstehen.

      Meiner Meinung nach ist der jetzt übliche Begriff "Tabakabhängigkeit" wesentlich zutreffender.

      Ich denke, dass E-Zigaretten eine gute Alternative zum Rauchen sind. Da sie aber auch nicht ganz ungefährlich sind, sollte das Aufhören auch bei ihnen zum Ziel gesetzt werden.

      Viel Erfolg weiterhin!!
      Rauchen aufhören beginnt im Kopf!
    • Spicy90 schrieb:

      Ich möchte noch was ergänzen: Nikotin ist der hauptverantwortliche Stoff, der süchtig macht. In der Medizin (Krankheitsbilder) redet man offiziell nicht mehr von einer "Nikotinsucht", da die Zigarettenhersteller noch andere Sachen in den Tabak reinmischen, was abhängig macht. Zum Beispiel Ammonium und Zucker. Des Weiteren können beim Verbrennen des Tabaks aus normalerweise unschädlichen Substanzen krebserregende und süchtigmachende Stoffe entstehen.

      Meiner Meinung nach ist der jetzt übliche Begriff "Tabakabhängigkeit" wesentlich zutreffender.

      Ich denke, dass E-Zigaretten eine gute Alternative zum Rauchen sind. Da sie aber auch nicht ganz ungefährlich sind, sollte das Aufhören auch bei ihnen zum Ziel gesetzt werden.

      Viel Erfolg weiterhin!!
      Wie schon oft im Forum erwähnt, sind natürlich neben Niktoin viele Stoffe in einer Zigarette enthalten die giftig sind oder auch süchtig machen. Vielen Dank für deine Ergänzung :thumbsup:
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

      Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

      Viel Spaß im Rauchfrei Forum