Im Leben länger geraucht als nicht geraucht - das hat nun ein Ende

    • Hallo Zusammen,

      ich bin 33 Jahre alt und habe mit 15 Jahren angefangen aktiv zu rauchen. Passiv-Raucher bin ich schon mein ganzes Leben lang, da meine Mum immer geraucht hat - auch in meiner Gegenwart.

      Mein Schnitt waren so rd. 15 Zigaretten am Tag - im Zusammenhang mit Alkohol deutlich mehr. Die letzten Monate hat sich mein Konsum aber deutlich gesteigert auf die 6 € Schachteln mit 21 Zigaretten, oder sogar noch 2 - 3 mehr (also Zigaretten nicht Schachteln) :) .

      Das war auch der Zeitpunkt als ich körperlich merkte, wie mir das Rauchen zusetzt - ich hatte Probleme beim Luftholen.

      Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Versuche gestartet mit dem rauchen auf zu hören (weiß gar nicht wie oft) bin aber in der Regel nach spätestens 2 Tagen gescheitert. Habe zwar dann eine Zeitlang sehr wenig geraucht, da es heimlich passieren musste, bin dann aber in der Regel nach spätestens 3 Monaten wieder auf mein Pensum gekommen.

      Nun ist mehr oder weniger seit dem 08.07.2016 Schluss mit dem rauchen - bisher auch für mich sehr erfolgreich, bis auf einen Rückschlag letzten Samstag - aber hier auch wieder sofort die Finger weg gelassen.

      Es ist der erste Versuch, bei diesem ich wirklich das Gefühl habe es zu schaffen - trotz des Rückfalls. Allerdings fehlt mir der Austausch mit Menschen, die das ebenfalls gerade durchziehen oder durchgezogen haben. Deshalb der Entschluss mich hier anzumelden.

      Viele Grüße
      Schnuppi
    • Hallo Schnuppi,

      willkommen und Glückwunsch für den Schritt den du gewagt hast.
      natürlich wissen wir hier alle was du durch machst und möchten natürlich dir versuchen eine Hilfe zu sein.

      Gerne kannst du ein Nichtrauchertagebuch bei uns z.B. erstellen. Dort kannst du gerne deine Sorgen, Gefühle und Fragen so oft du möchtest an uns los werden.

      Nichtraucher-Tagebuch

      oder schaue dich gerne bei uns in der Ecke Hilfsmittel um.

      Raucherentwöhnung & Hilfsmittel, Wege und Methoden rauchfrei zu werden

      Mich würde noch interessieren, ob du jetzt durch reine "Willenskraft" aufgehört hast, oder du auch auf Hilfsmittel zurück greifst?

      Viele Grüße
    • Auch von mir ein Willkommen,

      schön das du zu uns gefunden hast.
      Wir möchten jedem helfen von den Zigaretten los zu kommen.

      Schaue dir gerne um und stelle deine Fragen wo immer du welche hast :=)
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

      Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

      Viel Spaß im Rauchfrei Forum
    • Hallo Zusammen,

      vielen herzlichen Dank für das sehr nette Willkommen heißen...

      @Stephan: Durch reine "Willenskraft" (hört sich gut an :D )- ich hatte es schon mal mit Pflastern probiert und habe dann letztendlich geraucht und das Pflaster getragen... somit wohl eher nichts für mich. Ich glaube bei mir hat es diesmal einfach den Schalter im Kopf umgelegt!
    • Hallo Snoop - danke für deine Unterstützung!

      @Stephan: In den ersten 2 Wochen bin ich meiner Mum etwas aus dem Weg gegangen. Das mache ich aktuell nicht mehr. Mein Rückschlag habe ich Alkohol zu verdanken - den ich 3 Wochen vorher sehr gemieden habe und jetzt auch wieder meide. Und jedes Mal wenn mich Rauch "anfliegt" versuche ich diesen genau wahrzunehmen und mir zu verinnerlichen wie sehr das stinkt...

      Was mir aber allmählich anfängt zuzusetzen ist die Gewichtszunahme. Ich habe bereits vorher schon so 2 - 3x die Woche 40 Min. Ausdauersport gemacht und dies nun gesteigert auf 60 - 65 Minuten (hab ja jetzt mehr Zeit :P ) gefühlt habe ich aber jetzt schon gut 2 - 3 kg mehr drauf. Wiegen ist erst am Sonntag dran. Ich esse ziemlich normal und habe mir auch um dieses besser unter Kontrolle zu haben FatSecret aufs Handy geladen. Weiterhin habe ich auch bisher von niemanden gelesen, der Anfangs zugenommen hat und die Kilos wieder losgeworden ist. Das find ich schon beängstigend.

      Vielleicht könnt ihr mich ja hier bisschen aufmuntern...
      LG
      Schnuppi
    • Das mit der Gewichtszunahme im kleinen Rahmen ist normal und das wird sich auch wieder auf dem Wert von vorher einpendeln. Dein Körper macht nun halt eine große Veränderung durch, auch wenn du das gar nicht so wahrnimmst. Der Stoffwechsel muss sich erst mal wieder anpassen etc..

      Die Aussage, dass man als Nichtraucher unweigerlich zunimmt ist 100% falsch.

      Die meisten Menschen die aufhören zu rauchen, holen sich durch das Essen und Trinken eine Art Ersatzbefriedigung zum rauchen.

      Wenn du nicht mehr und ungesünder Isst sollte nach kurzer Zeit dein Stoffwechsel sich wieder angepasst haben und du auch nicht mehr wiegen als sonst. (Eine Schwankung von 2-3 Kilo ist ja ganz normal, auch wenn du rauchst)

      Ich persönlich hatte auch zugenommen, aber aus anderen Gründen. Kannst du gerne hier mal nachlesen :)

      Mein Kampf gegen die Kilos
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

      Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

      Viel Spaß im Rauchfrei Forum