Ich bin neu hier, Vorstellung

• Ich will aufhören weil ich mich wie ein Sklave der Sucht fühle.

Ich bin seit 24 Jahren abhängig von Nikotin und habe keinen einzigen Tag ohne Nikotin seitdem erlebt.

Wenn ich mal nicht geraucht habe, dann habe ich Nikotin gedampft oder Kaugummi gegessen die Nikotin enthalten oder Pflaster mit Nikotin genommen oder Inhalatoren oder Sprays.
      Leider ist es bei mir ganz arg.

Dieses Mal setze ich es auf meine Zieleliste ganz nach oben, es ist sozusagen wirklich wichtig, ich bin auch gesundheitlich dazu gezwungen.

Ich dampfe zwar E-Zigarette, aber das hat es nicht besser gemacht, im Gegenteil, weil ich das ja praktisch machen kann ohne dass man deswegen extra lüften muss, dampfe ich fast ständig und die Sucht hat sich verschlimmert.

Ich kaufe jetzt alle erhältlichen Bücher und Hörbücher darüber, werde Hypnose noch mal versuchen, werde Onlineseminare besuchen und Seminare Offline, werde mir extra noch mal eine Verhaltenstherapie anfangen deshalb und ich will einfach davon loskommen.

Liebe Grüße
    • Hallo und Willkommen Andy.

Ich glaube viele die das hier von dir lesen, können das min. in Teilen nachvollziehen.

Das dir bisher nichts geholfen hat, ist traurig.
      Rauchst du denn noch normale Zigaretten oder bist du zu 100% nun Dampfer?

LG
      Martin
      NEU: Mein Buch Goodbye Rauchen ist endlich da! hol es dir hier!

Bitte beachtet die Regeln im Forum.

Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

Viel Spaß im Rauchfrei Forum
    • Theresa schrieb:

Hallo, ich habe x-fach versucht von diesen verdammten dingern los zu kommen und mehr das Vertrauen verloren, dass es für mich machbar ist. Jetzt hoffe ich, dass ich den Kreislauf durchbrechen kann,wenn ich mich austausche,bevor ich wieder aufgebe.
      Hallo Theresa,

wie lange rauchst du denn schon und was hast du alles schon versucht?

Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

• Hallo liebe Mutige! Um mich vorzustellen: Angefangen Zigaretten zu rauchen hab ich mit 15, weil es damals ab 16 erlaubt war und deshalb cool UND verboten. Jetzt rauche ich 40 Jahre fast pausenlos (Schwangerschaften/ Stillen) und habe Unzähliges versucht, um los zu kommen von der körperlichen und psychischen Nikotinsucht
    • Halli-Hallo und willkommen.

es ist zum Glück nie zu spät mit dem Rauchen aufzuhören.
      Schaue dich gerne im Forum um und hole dir Anregung.
      Natürlich kannst du überall deine Fragen stellen oder ein Nichtrauchertagebuch führen.

LG
      Martin

• Ja, danke. Diese grässlichen Gefühle, nicht aufhören zu können, finde ich hier bei Anderen wieder und so fühle ich mich nicht so allein damit. Kaugummi war mein letzter Versuch, um von den Heats los zu kommen. Mit denen hab ich ähnliche Erfahrung gemacht wie ich hier gelesen habe: Husten geht weg, Konsum ist leichter möglich, also werden es täglich mehr. Mit dem Kaugummi konnte ich besser unterscheiden, ob ich jetzt Nikotin brauche oder eine psychische "Belohnung". Leider neige ich zu Depressionen, und deshalb hat dieser neueste Versuch von Heats auf Kaugummis nicht geklappt, weil ich morgens beim Aufwachen schon die rabenschwarze Gedankenflut niederkämpfen muss. Ich werde jetzt CBD Tropfen einsetzen und weitermachen damit, das körperliche Verlangen vom Wunsch nach "Belohnung" zu trennen, weil ich mich vielleicht auch anders belohnen kann. Für mich dreht sich das Ganze um Selbstachtung. Nikotin gibt mir ein falsches Gefühl des "Drüberstehens", ich bin auf der Suche nach meiner wahren Selbstachtung. Danke für den Support hier!
    • Xyz schrieb:

Ja, danke. Diese grässlichen Gefühle, nicht aufhören zu können, finde ich hier bei Anderen wieder und so fühle ich mich nicht so allein damit. Kaugummi war mein letzter Versuch, um von den Heats los zu kommen. Mit denen hab ich ähnliche Erfahrung gemacht wie ich hier gelesen habe: Husten geht weg, Konsum ist leichter möglich, also werden es täglich mehr. Mit dem Kaugummi konnte ich besser unterscheiden, ob ich jetzt Nikotin brauche oder eine psychische "Belohnung". Leider neige ich zu Depressionen, und deshalb hat dieser neueste Versuch von Heats auf Kaugummis nicht geklappt, weil ich morgens beim Aufwachen schon die rabenschwarze Gedankenflut niederkämpfen muss. Ich werde jetzt CBD Tropfen einsetzen und weitermachen damit, das körperliche Verlangen vom Wunsch nach "Belohnung" zu trennen, weil ich mich vielleicht auch anders belohnen kann. Für mich dreht sich das Ganze um Selbstachtung. Nikotin gibt mir ein falsches Gefühl des "Drüberstehens", ich bin auf der Suche nach meiner wahren Selbstachtung. Danke für den Support hier!
      Das Gefühl kennen sicher viele Ex-Raucher. Wie du selber gemerkt hast, du bist damit nicht alleine. Was du beschreibst ist nichts komisches oder außergewöhnliches. Das du zu Depressionen neigst ist natürlich eine zusätzliche Herausforderung. Ich denke der psychologische Ansatz sich zu belohnen ist nicht falsch. Jedoch solltest du stets beobachten, dass du nicht von einer Sucht in die nächste übergehst.

• Das mit dem Nichtrauchertagebuch habe ich aufgegriffen, ich schreibe drei Dinge täglich ein, wofür ich dankbar bin. Das stärkt meine Widerstandskraft. Von CBD Öl kann man nicht süchtig werden. Man kann daran glauben, dass es hilft, den Teufelskreis der Nikotinsucht zu durchbrechen. Ich hoffe, Theresa meldet sich noch einmal ... mir geht es wirklich sehr ähnlich und mir hilft der Austausch hier
    • Es ist großartig zu hören, dass du das Nichtrauchertagebuch für dich nutzt und dir die Dankbarkeitspraxis hilft, deine Widerstandskraft zu stärken!
      Solche positiven Gewohnheiten sind ein starkes Werkzeug im Kampf gegen die Sucht. Und ja, CBD-Öl kann definitiv unterstützen, gerade wenn es um Entspannung geht und den Teufelskreis zu durchbrechen.
      Der Glaube daran, dass es hilft, ist schon ein wichtiger Schritt.
      Ich hoffe, dass Theresa sich mal meldet – der Austausch hier ist wertvoll und wir alle sitzen im selben Boot.