Nikotinspray (Nicorette Spray) Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nikotinspray (Nicorette Spray) Erfahrungen?

      5 von 5 mit 2 Stimmen
      Hallo Leute,

      nach längere Zeit bin ich mal wieder online und habe eine wichtige Frage.

      Ein Kollege möchte gerade aufhören zu rauchen und Ihm wurde empfohlen das mit Unterstützung eines Nikotinsprays, in diesem Fall von Nicorette zu machen.

      Ich bin ja der Meinung, dass solche Sprays nichts bringen und der Körper ja nur auf eine andere Art und Weise mit Nikotin versorgt wird. So kann der Körper ja gar nicht sich entwöhnen.

      Mein Kollege lässt sich das aber nicht ausreden. Was meint Ihr?

      • hat jemand Erfahrungen mit Nikotinsprays gemacht?
      • Funktioniert das eventuell doch wirklich?
      • Wie lange muss er das dann nehmen?
      • Welche Nebenwirkungen hat das?
      • Oder ist das alles Quatsch?


      Die Bewertungen bei Amazon sind jetzt nicht die schlechtesten aber ich bin trotzdem bei einem Preis von 34,94 € für zwei Sprays eher skeptisch und sehe das als geldmacherei.

      Hier der Link NICORETTE Spray 2 Stück

      Würde mich über Eure Meinung freuen.
    • Hey Rob,

      cool das du mal wieder rein schaust :)
      Diese Sprays habe ich nie getestet, aber ich bin da auch eher skeptisch.

      Aber hier wird sich sicher jemand finden der das mal getestet hat, oder Stephan wird sich vielleicht wieder die Mühe machen zu recherchieren :D
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

      Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

      Viel Spaß im Rauchfrei Forum
    • Gerne Martin :)

      Ich habe zu dem Thema mal wieder ein wenig was recherchiert und war wirklich überrascht.

      Wie Ihr hier war meine Einstellung am Anfang auch eher skeptisch. Klar, Nikotin als Mittel um vom Nikotin los zu kommen? klingt halt echt komisch und Sinnlos.
      Daher haben mich auch wie Rob schon erwähnt hat die positiven Bewertungen bei Amazon und Co so irritiert. Es scheint wirklich vielen Leuten zu helfen mit dem Rauchen aufzuhören.

      Beispiele von Bewertungen:

      Mein Mann raucht jetzt schon über einen Monat nicht mehr.( Er hat schon über 30 Jahre ohne Filter geraucht, ca.20 Zigaretten am Tag ) Und auch die Spraylust wird langsam weniger. Ein tolles Zeug. Hilft wirklich. Und es schmeckt beim küssen nach Pfefferminze, und nicht mehr nach Nikotin, Hurra.

      Nicorette® Spray kann ich nur empfehlen. Es macht genau das, was es machen soll. Der Wunsch eine zu "rauchen" wird einfach weggesprüht. Dieses Spray hilft wirklich dabei mit dem Rauchen aufzuhören.

      Mit 20-25 Zigaretten am Tag hatte ich schon oftmals meine Probleme aufzuhören. Sicherlich ist es schon drei-, viermal schief gelaufen. Dazu kommt ausserdem dass meine Frau eiskalt weiter raucht. Kurz bevor es zur Scheidung oder zum Mord kam habe ich jedesmal wieder angefangen. Mit dem Spray ist es annähernd kein Problem. Ich rauche jetzt seit vier Wochen nicht mehr und denke dass ich ganz gut zu ertragen bin. Jedenfalls nennen mich die Kinder noch Papa und die Frau noch Schatz. Also eine ganz klare Kaufempfehlung. Ach ja, ich "brauche" je nach Stress 3-7 Sprühstöße am Tag. Reicht mir völlig. Der Geschmack, naja. Es schmeckt am Anfang grässlich, da hilft auch die Minze nichts. Bei leerem Bauch bekomme ich Schluckauf. Um es aber nochmal deutlich zu sagen, ich rauche nicht mehr, es fällt mir leicht und für mich ist es das was zählt.

      USW. USW....

      Oft lese ich aus den Bewertungen raus, dass sie betroffenen "Ex Raucher" zwar nicht mehr zu den Kippen greifen, aber dafür das Nikotinspray über einen längeren Zeitraum regelmäßig nutzen um clean zu bleiben.

      Also doch wieder nur eine Möglichkeit die Sucht mit einer anderen Sucht zu bekämpfen? Ich würde sagen "JAEIN" :)

      Aber um das nachvollziehen zu können habe ich mich tiefer mit den NikotinSprays beschäftigt.

      Was ist eigentlich ein Nikotinspray?


      Die bekannteste Marke was Nikotinsprays angeht ist meiner Meinung nach Nicorette®.
      Das Nikotinspray soll dann eingesetzt werden, wenn das Verlangen nach einer Zigarette besonders hoch ist.
      Gerade in den ersten Tagen als Nichtraucher ist die Rückfallquote besonders hoch.
      Das Spray soll dabei schnell helfen dieses Verlangen zu neutralisieren.

      Inhaltsstoffe


      Der Hauptwirkstoff von dem Nikotinspray ist natürlich Nikotin. Folgende weitere Zusatzstoffe sind enthalten:

      • Propylenglykol
      • Ethanol
      • Trometamol
      • Poloxamer
      • Glycerol
      • Natriumhydrogencarbonat
      • Levomenthol
      • Minze-Aroma
      • Frische-Aroma
      • Sucralose
      • Acesulfam-Kalium
      • Salzsäure
      • gereinigtes Wasser

      Anwendungsvideo





      Richtige Dosierung (12 Wochen-Therapie)



      Woche 1-6
      1 oder 2 Sprühstöße, wenn eigentlich eine Zigarette geraucht wurde oder das Verlangen besonders hoch ist.
      Die meisten Ex Raucher benötigen 1 oder 2 Sprühstöße alle 30-60 Minuten.

      Maximale Sprühstöße
      Nicht mehr als 2
      Nicht mehr als 4 pro Stunde
      Nicht mehr als 64 pro Tag

      Woche 7-9
      Die Anzahl an Sprühstößen pro Tag sollte verringert werden. Ziel sollte sein, zum Ende der 9. Woche die hälfte an Anwendungen benötigt zu haben.

      Woche 10-12
      Maximal 4 Sprühstöße am Tag
      Zum Ende hin sollt das Nikotinspray von 2 Sprühstößen, komplett abgesetzt werden.

      Es wird also bewusst eine schrittweise Entwöhnung über 12 Wochen mit Unterstützung von den Nikotinspray empfohlen. Das Spray ist also Bestandteil einer "Therapie".

      Wichtig ist es, dass man sich natürlich an die Vorgaben hält, um nicht von einer Sucht in die nächste zu stolpern.

      Mögliche Nebenwirkungen


      Die Nebenwirkungen habe ich dem Beipackzettel entnommen.

      Sehr häufig:
      • Schluckauf (kommt besonders häufig vor)
      • Kopfschmerzen, Übelkeit (Krankheitsgefühl)
      • Reizung im Rachen

      Häufig
      • Lokale Wirkungen des Sprays wie Brennen,Entzündung im Mund, Veränderungen desGeschmacksempfindens
      • Trockenheit im Mund oder vermehrterSpeichelfluss
      • Verdauungsbeschwerden (Dyspepsie)
      • Schmerzen oder Beschwerden im Bauch
      • Erbrechen, Blähungen oder Durchfall
      • Müdigkeit
      • Überempfindlichkeit (Allergie)
      • Kribbeln

      Gelegentlich
      • Auswirkungen auf die Nase wie verstopfteNase und Niesen
      • Pfeifende Atmung (Bronchospasmus) odererschwerte Atmung (Dyspnö), Engegefühl imHals
      • Hautrötung (Erröten), vermehrtes Schwitzen
      • Auswirkungen im Mund wie Kribbeln im Mund,Entzündung der Zunge, Mundgeschwüre,Schädigung der Mundschleimhaut oderVeränderungen der Stimme, Schmerzen inMund und Hals, Aufstoßen
      • Herzklopfen (Palpitationen), erhöhte Herzfrequenz,Bluthochdruck
      • Hautausschlag und/oder Hautjucken (Pruritus,Urtikaria)
      • Abnorme Träume
      • Beschwerden und Schmerzen im Brustbereich
      • Schwäche, Unwohlsein
      • Unregelmäßiger Herzschlag
      • Zahnfleischbluten
      • Laufende Nase

      Selten
      • Schluckstörung, verminderte Schmerzempfindlichkeitim Mund
      • Würgen

      Preis


      Den Preis für zwei Nikotinsprays von Nicorette® halte ich für absolut angemessen.



      Fazit zu Nikotinsprays


      Meine berechtigte Skepsis was Nikotinsprays angeht hat sich ein wenig gelegt, nachdem ich mich mit dem Thema im Detail beschäftigt habe.
      Die positiven Erfahrungen und Bewertungen untermauern das noch ein wenig.

      Wichtig ist es, dass man sich an die Dosierung und Therapie hält. Sonst kann es schnell dazu kommen, dass man von einer Sucht in die nächste stolpert.

      Die doch sehr umfangreichen Nebenwirkungen sollte jeder für sich selber kritisch betrachten. Es handelt sich immerhin um ein Spray was Nikotin und verschiedene andere Zusatzstoffe enthält. Gewisse Nebenwirkungen werden sich sicher nicht vermeiden lassen. Wem das nicht zusagt, kann sich gerne mal mit Kudzu Kapseln oder Smoksan beschäftigen. Diese Mittel sind komplett pflanzlich und kommen ohne Nebenwirkungen aus.

      Preislich gesehen, halte ich Nikotinsprays für nicht überteuert und jeder angehende Nichtraucher sollte das als Investition in seine langfristige Gesundheit ansehen.

      ich hoffe ich konnte euch das Thema ein wenig näher bringen und muss dir Rob empfehlen, deinen Kumpel das einfach mal ausprobieren zu lassen. Viele Grüße
    • Vielen lieben Dank Stephan,

      das Thema scheint ja doch was umfangreicher zu sein. Für mich war ein Nikotinspray immer als Ersatz zum Rauchen dagewesen. In Verbindung mit der "Therapie" oder Fahrplan macht es sicher schon Sinn. Was die Nebenwirkungen angeht, muss das wohl wie du schon gesagt hast jeder mit sich selber vereinbaren. Jedoch wenn das Ergebnis ein rauchfreies leben ist, ist es denke ich mal zu verkraften.
      Ich werde mal berichten ob mein Kumpel sich nun dafür entscheidet und nutzen wird.
    • Rob schrieb:

      Vielen lieben Dank Stephan,

      das Thema scheint ja doch was umfangreicher zu sein. Für mich war ein Nikotinspray immer als Ersatz zum Rauchen dagewesen. In Verbindung mit der "Therapie" oder Fahrplan macht es sicher schon Sinn. Was die Nebenwirkungen angeht, muss das wohl wie du schon gesagt hast jeder mit sich selber vereinbaren. Jedoch wenn das Ergebnis ein rauchfreies leben ist, ist es denke ich mal zu verkraften.
      Ich werde mal berichten ob mein Kumpel sich nun dafür entscheidet und nutzen wird.
      Das wäre sicher interessant :)
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

      Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

      Viel Spaß im Rauchfrei Forum
    • Rob schrieb:

      Also mein Kumpel hat sich nun nach dem ich ihm von der Recherche hier erzählt habe, dazu entschlossen diese Therapie in Verbindung mit den Nikotinspray zu versuchen.

      ich werde zwischen durch mal berichten wie es läuft
      Gerne, bin gespannt Rob
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

      Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

      Viel Spaß im Rauchfrei Forum
    • Rob schrieb:

      Ja das erste Feedback zum Einsatz des Nikotinsprays ist schon positiv. Nur an den Geschmack muss man sich wohl erst gewöhnen. Soll trotz Minze nicht gut schmecken.

      Ich halte euch auf den laufenden
      Rob wie sieht es aus? Gibt es neues zu berichten?
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

      Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

      Viel Spaß im Rauchfrei Forum