Ratgeber als Buch verlegen lassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ratgeber als Buch verlegen lassen?

Hallo allerseits!
      Es könnte sein, dass es sich hierbei nur um eine klassische Late-Night-Idea handelt, aber denkt ihr denn, dass sich am Büchermarkt ein Ratgeber zum Rauchfreien Leben etablieren könnte?
      Mir ist klar, dass es diesbezüglich schon das eine oder andere Buch gibt, aber die sind meiner Meinung nach viel zu wissenschaftlich. Ich würde das Ganze auf eine andere Weise angehen - mehr face to face.

Das Schreiben an sich, sollte ein Problem sein. Ich schreibe sehr gerne und habe früher auch sehr viele Geschichten und Romane geschrieben. Zudem findet man im Internet sowieso genug Ratschläge, worauf man beim Schreiben achten sollte. Bin erst heute wieder auf einen guten Blogbeitrag diesbezüglich beim Novum Verlag gestoßen.
      Die eigentlich Frage hier, ist ob die Leute das denn auch interessieren könnte. Da sich hier im Forum ja viele Ex-RaucherInnen befinden und auch einige diese unbedingt werden wollen, würde ich gerne diesbezüglich eure Meinung hören :)

Ehrlichkeit ist hier natürlich eher erwünscht, als Süßholzraspeln ;) Danke! :thumbup:
    • Hi Bea.

Wie du selber schon geschrieben hast, gibt es zu dem Thema unzählige Bücher. Ich denke es kommt drauf an, welches Ziel du mit dem Buch vermitteln möchtest?
      Bitte beachtet die Regeln im Forum.

Wünsche oder Anregungen könnt Ihr gerne hier los werden.

Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

Viel Spaß im Rauchfrei Forum
    • Einem Freund von mir ist es gelungen durch ein Buch zum Nichtraucher zu werden und er schwört darauf. Mir persönlich hat das Lesen des selben Buches nichts gebracht, aber ich bin auch ein anderer Mensch. Vielleicht würde bei mir ein anderes Buch mit einem neuen Ansatz helfen? Ich denke schon, dass man auch mit neuen Büchern noch Menschen erreichen kann.

Allerdings würde ich beim Buch verlegen lassen darauf achten, dass das Buch auch wirklich gut vermarktet wird, ansonsten wird es in der Masse der anderen Ratgeber wahrscheinlich untergehen, selbst wenn es gut ist.
    • Ich habe durch das Buch: Nichtraucher von Allen Carr es sehr gut geschafft aufzuhören. Jeder muss selber überlegen, welche Hilfsmittel er für gut befindet. Ein gutes buch kann da schon sehr hilfreich sein

Es ist ein Fehler aufgetreten, oder es funktioniert was nicht? Bitte hier posten.

• Hallo allerseits!
      Vielen Dank für eure Antworten. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zurückmelde, aber bei mir hat sich einiges getan, seitdem ich den Thread eröffnet habe. Ich habe nämlich auch schon mit dem Schreiben des Buches begonnen. Als ich nachts im Bett noch einmal über meine Idee reflektiert habe, fragte ich mich selbst, ob ich denn genug zu erzählen hätte. Ich griff dann einfach zu Stift und Papier und habe angefangen zu schreiben. Zuerst einmal habe ich angefangen alle meine Ideen aus meinem Kopf aufs Papier zu bringen. Am nächsten Tag habe ich dann auch schon mit dem Schreiben begonnen. Natürlich aber am PC. Seitdem arbeite ich eigentlich fast jeden Abend 1 bis 2 Stunden daran und es macht mir richtig viel Spaß. Schön so sein neues Hobby zu finden :D

Toll, dass Bücher wirklich einigen Leuten bei der Rauchentwöhnung helfen können! Das motiviert mich natürlich noch mehr und gibt meinem Schreiben sehr viel Sinn, neben der Entspannung. Worauf sollte ich denn eurer Meinung nach Acht nehmen? Mein Ziel ist es doch, dass ich anderen Helfen kann. Ihnen zu zeigen, dass man früher oder später mit Willenskraft alles erreichen kann.

@bernard: da ich ja doch erst beim Schreiben bin, habe ich mir ums Vermarkten noch keine Gedanken gemacht. Aber ich denke, der Novum Verlag würde sich auch hier darum kümmern. Aber da müsste ich mich auch erst mit dem Verlag in Verbindung setzen und etwas genauer umhören. Bis jetzt, habe ich nur die Homepage und einige Kommentare online überflogen :)
    • Nett das du dich wieder meldest Bea.

Es klingt doch schonmal super was du erzählst.

Wenn du anderen damit helfen möchtest vom Rauchen los zu kommen, sind bestimmt deine Erfahrungen und Tipps, die dir geholfen haben von Wert. Eine todo Liste oder Checkliste ist auch nie verkehrt.

Mache weiter so :)

• Das freut mich, dass du so viel Freude beim Schreiben hast, bea. Ich habe immer das Gefühl, dass man beim Lesen eines Buches merkt, ob es von Herzen kommt. Und ich denke, wenn du durch dein Buch Leuten beim Rauchen aufhören helfen willst, ist es ja auch wichtig, dass sie beim Lesen ein gutes Gefühl haben. Ich würde da verschiedene Tipps und Strategien einbringen, hier im Forum findest du sicher auch viele Anregungen, was anderen Menschen beim Aufhören geholfen hat. Wichtig fände ich auch ein Kapitel, wie man es schafft dauerhaft Nichtraucher zu bleiben. Das fällt mir nämlich teilweise schwer, so ehrlich muss ich sein.

bea_r schrieb:

da ich ja doch erst beim Schreiben bin, habe ich mir ums Vermarkten noch keine Gedanken gemacht. Aber ich denke, der Novum Verlag würde sich auch hier darum kümmern. Aber da müsste ich mich auch erst mit dem Verlag in Verbindung setzen und etwas genauer umhören. Bis jetzt, habe ich nur die Homepage und einige Kommentare online überflogen
      Klingt nach einem vernünftigen Vorgehen, eines nach dem anderen. Wobei du sicher auch jetzt schon Kontakt aufnehmen könntest, auf der Seite vom Novum Verlag habe ich gesehen, dass man gratis Infomaterial anfordern kann, was wohl auch nützliche Tipps zum Schreiben enthält. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Auch wenn es dir jetzt leicht von der Hand geht, kann es ja passieren, dass du mal eine Schreibblockade oder so bekommst. Bleib dran, dann kann das mit dem Buch auch was werden. Viel Glück!